Eltern-Kind

Praxis für systemische Beratung, Familientherapie, Fortbildung, Trauerbegleitung

16

Eltern wollen immer nur das Beste für ihr Kind.
Ganz wichtig ist, dass man die Erziehung anders gestaltet, als es die Eigene war.
Was hat man nicht alles selbst an negativen Dingen erfahren.

Natürlich gibt es auch positive Erinnerungen an die eigene Kindheit, doch Diese nimmt man als selbstverständlich und gegeben hin.

Wie viel leichter fällt es uns doch, sich an den „schlechten“ Erinnerungen aufzureiben.

Bei dem eigenen Kind soll es nun alles besser werden.
Als Vater von inzwischen vier Kindern, habe ich da so meine Erfahrungen.

Reinhard Mey hat einmal seine Gedanken in den Liedern „Apfelbäumchen“ und „Menschenjunges“ ausgedrückt. Ganz deutlich besingt er hier, was man dem Kind alles mit auf den Weg geben sollte.

Klar ist aber die Aussage, dass ein Kind Liebe braucht. Viel Liebe und Zuwendung.
In den ersten Jahren ist dies auch leicht möglich. In den meisten Fällen jedenfalls.

Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen. Nicht immer ist ein Kind gewollt. Das kann wiederum unterschiedliche Gründe haben.

Hier sind Probleme in einer Eltern - Kind - Beziehung schon vor der Geburt oder mit der Geburt, vorgegeben.

Dieses schwierige Verhältnis umzuwandeln, Lösungen aufzuzeigen, wie ein gutes Zusammenleben gelingen kann, möchte ich Ihnen vermitteln.

Bei einem „normalen“ Verlauf der Kindheit, kommt es spätestens beim Erreichen der Pubertät zu Spannungen und ernsthaften Problemen.

Erwachsen werden und erwachsen sein ist schwer. Kinder entwickeln ihren eigenen Kopf.

Das dies ein anderer Weg ist, als wir Eltern uns das vorstellen, macht es uns nicht gerade leicht. Und auch das Loslassen fällt schwer.

Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür gekommen?

 Manchmal ist auch der Freundeskreis unserer Kinder nicht so, wie wir uns das wünschen.

Konfliktpunkte gibt es also reichlich.

Umgekehrt versuche ich, Kindern die Denkweise von Eltern zu erklären.
Kinder denken anders und ich bin bereit, mich auf diese Art denken einzulassen.
Mehr noch. Ich möchte wie Astrid Lindgren, auch mit 70 noch auf Bäume klettern.
Kind sein kann so schön sein und doch kann etwas passieren, was nicht geplant war.
Starke Veränderungen treten in das Leben eines Kindes. Wenn ein Elternteil stirbt oder es eine Trennung der Eltern erlebt, so hat das enorme Auswirkungen auf ein Kind.
Oder es liegt ein sexueller Missbrauch vor.

 Wie lange bin ich Kind?

Auch mit 50 oder 70 kann ich noch Kind sein.

Hier können wir dann in den Konflikt kommen, dass wir für die Eltern sorgen wollen oder müssen. Dieses Schuldbewusstsein den Eltern gegenüber ist immer da.     

Als systemischer Berater, arbeite ich mit unterschiedlichen, doch ganz auf Sie persönlich zutreffenden Methoden, am System Familie.

(Familienaufstellung, Familienbrett, Beziehungskiste, etc.)

17

Web Design
[Bernd Walter] [Aufgabenbereiche] [Suizid] [Suchtberatung] [Ängste, Phobien, Trauma] [Depression] [Eltern-Kind] [Sterben und Trauern] [Pflegekind] [Trauerbegleitung] [Paarkonflikt] [Trauernetzwerk] [Kontakt] [Veranstaltungen] [Partner]
line

Als systemischer Berater arbeite ich Lösungsorientiert.

In einem speziell dafür gestaltetem Raum, arbeiten wir an einer kurzfristigen Lösung.